Der August 2017 war ein herrlicher Monat für ausgiebige Fahrradtouren. Dabei konnte ich wieder viele tolle Tierbeobachtungen machen.

In der “Alten Badeanstalt” hielten sich die üblichen Vertreter auf.

Ein Graureihereine Nilganszahlreiche Stockentenein Teichhuhn – adult und ein Teichhuhn aus diesem JahrÜber dem Gebiet der “Alten Badeanstalt” kreisten
ein Mäusebussardein Turmfalke
– hier ruhend –und einige Stieglitze – immer wieder schön anzusehen -.
Am Goldhäuser Teich entdeckte ich
einen GraureiherKanadagänse mit NachwuchsNilgänse mit Nachwuchsund einige Stockenten
Auf dem Raumbergteich entdeckte ich einen Zwergtaucherund eine Reiherente mit süßem NachwuchsIm Edertal konnte ich die Storcheneltern beobachten. Der Nachwuchs scheint sich schon auf den Weg in den Süden gemacht zu haben. Vielleicht haben sie sich den 30 Störchen angeschlossen, die am 8. August bei Mehlen entdeckt wurden.Anwesend waren weiterhin u.a. viele Graugänse, Kanadagänse und Kormorane,eine Schwanenfamilieund ein GraureiherMein Weg führte mich dann erstmalig nach Wabern zur Zuckerfabrik, wo sich ebenfalls ein Paradies für Wasservögel gebildet hat. Ich konnte einige Graureiher, Stockenten, Bachstelzen und Gebirgsstelzen entdecken.Einige Flussuferläufer (?) waren ebenfalls anwesend,sowie unzählige Feldsperlinge.Auf weitern Touren durch die Natur sah ich nicht nur Tiere, sondern auch viele Pilze, herrlich blühende Blumen, im Wind schwankende Bäume und überall herrliches Grün.
Große Pilze am Wegesrand.Einige Vögel und Tiere sprangen wieder wunderbar vor meine Kamera und lieferten tolle Bilder.
Dorngrasmücken
bei Lelbach.Überall Feldsperlinge.Zwei Graureiher im Feld bei Bauer Rube vor dem Indianerwäldchen.Ein Neuntöter im Marbecktal.und bei LelbachEin Reh schaute aus einem Kornfeld bei Rhena in der Silberkuhle.und bei Oberwerbe sah ich eine Rehmutter mit ihrem Kind.Im August konnte ich überall viele Rotmilane beobachten.Vereinzelt sah ich Turmfalkenund Stare, die sich wieder versammeln, wie hier bei Meineringhausen.
Statistiken führe ich unter www.ornitho.de